Waschnüsse?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
waescherin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2016, 21:23

Re: Waschnüsse?

Beitrag von waescherin »

Tato hat geschrieben: 11.04.2012, 08:58 Ich weiß nicht genau, wie fundiert das ist- da ich malm drübergestolpert bin und gerade den Link nicht mehr finde- aber...
Es ist wohl ein riesen Problem, dass bei uns Waschnüsse so populär geworden sind. In Indien hat sich der Preis dermaßen vervielfacht, dass es nun günstiger ist mit der Chemiekeule im Fluss zu waschen...
Hier dagegen ist man einen so hohen "Waschsstandart" gewohnt, dass tendenziell viel zu viel Waschnuss verwendet wird- was dann aber sowieso in unsere leistungsstarken Kläranlagen geleitet wird...
Also, nicht dass ich deswegen Per*** oder sonstigen Käse benutze, aber von Waschnüssen in unseren Breiten wurde eindringlich abgeraten...
Das ist ein lang geglaubter Irrglaube. Waschnüsse waren bereits Anfang der 2000er unbezahlbar für die indischen Familien. Nicht nur der Europäer, der die Waschnüsse für sich entdeckt hat, sondern auch der Inder selbst, hat dazu beigetragen. Der Waschnussbaum ist nämlich auch für sein Brennholz beliebt und wurde umfangreich gerodet. Mittlerweile gibt es Aufforstungsprojekte, die dafür sorgen, dass es auch zukünftig einen großen Baumbestand gibt. Ja, die Chemie ist in Indien günstiger, als die Waschnuss, allerdings ist sie auch einfacher anzuwenden. In Indien haben nur ganz wenige Haushalte eine Waschmaschine. Die indischen Frauen müssen also erst aufwändig die Kerne aus der Waschnuss entfernen, die Schalen aufkochen und mit dem Sud ihre Wäsche waschen. Wenn es dann mit einem Stück Seife, im Fluss schneller geht, dann macht man das. Es ist also auch ein Stück Bequemlichkeit! Lies doch mal diesen Artikel über [*werbelink*]. Da wird das nämlich sehr gut erklärt.
Zuletzt geändert von Marla84 am 06.08.2018, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Signatur mit Werbelink entfernt
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wenn du keine kochwäsche machst würde ich dringend empfehlen ein Waschmittel mit Sauerstoffbleiche so verwenden, oder welche Dazu tun. Alles andere tötet Keime nicht richtig ab, und das finde ich persönlich mindestens beim großen Geschäft auf Dauer zu unhygienisch.
Dann bekommt man eventuell Probleme mit rotem Po oder mit stinkenden windeln.

Ich benutze das ultra sensitiv vollwaschmittel von DM oder rossmann, das funktioniert gut und die Inhaltsstoffe sind überschaubar.
Rockin Green und Totsbots Portion fand ich auch gut, aber zu teuer.
Mit Bills Waschmittel (selbstgemacht) hatten wir schnell stinkewindeln, ebenso mit flüssigwaschmittel von ecover
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Glöckchen »

Vronilein, waescherin wäscht anscheinend mit Muskatnüssen. Das hilft vor allem gegen Schweinefett Flecken.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Grad erst gesehen, dass das ursprüngliche Thema schon so alt ist :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Waschnüsse?

Beitrag von blauelagune »

Huch, wer hat das denn ausgegraben?

Waschnuss, Muskatnuss, Hauptsache Nuss
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Waschnüsse?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

waescherin hat geschrieben: 06.08.2018, 09:54
Tato hat geschrieben: 11.04.2012, 08:58 Ich weiß nicht genau, wie fundiert das ist- da ich malm drübergestolpert bin und gerade den Link nicht mehr finde- aber...
Es ist wohl ein riesen Problem, dass bei uns Waschnüsse so populär geworden sind. In Indien hat sich der Preis dermaßen vervielfacht, dass es nun günstiger ist mit der Chemiekeule im Fluss zu waschen...
Hier dagegen ist man einen so hohen "Waschsstandart" gewohnt, dass tendenziell viel zu viel Waschnuss verwendet wird- was dann aber sowieso in unsere leistungsstarken Kläranlagen geleitet wird...
Also, nicht dass ich deswegen Per*** oder sonstigen Käse benutze, aber von Waschnüssen in unseren Breiten wurde eindringlich abgeraten...
Das ist ein lang geglaubter Irrglaube. Waschnüsse waren bereits Anfang der 2000er unbezahlbar für die indischen Familien. Nicht nur der Europäer, der die Waschnüsse für sich entdeckt hat, sondern auch der Inder selbst, hat dazu beigetragen. Der Waschnussbaum ist nämlich auch für sein Brennholz beliebt und wurde umfangreich gerodet. Mittlerweile gibt es Aufforstungsprojekte, die dafür sorgen, dass es auch zukünftig einen großen Baumbestand gibt. Ja, die Chemie ist in Indien günstiger, als die Waschnuss, allerdings ist sie auch einfacher anzuwenden. In Indien haben nur ganz wenige Haushalte eine Waschmaschine. Die indischen Frauen müssen also erst aufwändig die Kerne aus der Waschnuss entfernen, die Schalen aufkochen und mit dem Sud ihre Wäsche waschen. Wenn es dann mit einem Stück Seife, im Fluss schneller geht, dann macht man das. Es ist also auch ein Stück Bequemlichkeit! Lies doch mal diesen Artikel über [*werbelink*]. Da wird das nämlich sehr gut erklärt.
Ist ja auch geschickt, noch in der Signatur Werbung zu verstecken...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“