Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Dipl.-SuT
Beiträge: 4658
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von IdieNubren » 25.06.2019, 10:50

Wickeln ist bei beiden Kindern ab drehen = 4 Monaten oft genug ein Kampf 🤷‍♀️ Ist halt so, auch bei www Windeln muss der Body zu gemacht werden und ne Hose angezogen, das findet meine kleine auch blöd. Deswegen verzichte ich nicht sie Stoffwindeln, da ich davon einfach total überzeugt bin.
System: prefolds + üh
Idie mit der Großen (06/16) und der Kleinen (04/18)

delfinstern
SuT-Legende
Beiträge: 8878
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern » 25.06.2019, 10:56

Bei mir bekommt der kleine auch mal ne Cremetube oder mein Handy in die Hand gedrückt, dass er kurz liegen bleibt. Pockets sind ja fix angezogen, geht auch in Bauchlage.
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Reh
Profi-SuTler
Beiträge: 3828
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Reh » 25.06.2019, 11:19

In der Phase, als es bei uns besonders schlimm war, hab ich tatsächlich dem sich windenen, wegkrabbelnden Kind eine pull-up www angezogen. Aber es wurde besser, jetzt bleibt er auch mal nen Moment liegen (nicht immer).
Damals hatte ich noch nicht die g-diapers, mit denen wäre es vllt etwas einfacher, da die ja so eine Wanne mit Gummis haben, wo die Einlagen drin sind und somit nicht ganz so leicht verrutschen.
Wenn er nur noch nicht frei steht, könnte er sich evtl mit der Brust an deine Schulter lehnen Und sich festhalten?
Wenn es nur ums liegen bleiben geht und er in der Position kooperativer wäre, wäre das ja eine Idee.
Reh
mit 5 Sternchen im Herzen & dem Rehlein Stupsi 02/18 an der Brust

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...

Benutzeravatar
IdieNubren
Dipl.-SuT
Beiträge: 4658
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von IdieNubren » 25.06.2019, 11:28

delfinstern hat geschrieben:
25.06.2019, 10:56
Bei mir bekommt der kleine auch mal ne Cremetube oder mein Handy in die Hand gedrückt, dass er kurz liegen bleibt. Pockets sind ja fix angezogen, geht auch in Bauchlage.
Ich staune immer dass es Babys gibt die sich mit einer Creme Dose ruhig stellen lassen - die müsste hier mindestens offen sein... obwohl auch dann würde die kleine nicht freiwillig länger liegen bleiben 😄
Idie mit der Großen (06/16) und der Kleinen (04/18)

Goldhamster
gehört zum Inventar
Beiträge: 545
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Goldhamster » 25.06.2019, 11:53

Bei uns beginnt auch langsam die Phase, in der es schnell gehen muss, denn Babys Geduld und Zeit ist begrenzt😂
Ich nutze nur Klett-ÜH mit Prefolds+Waschlappen. Mit den Snaps kam ich nicht zurecht und das hat mir auch zu lange gedauert. Und Mullwindeln ums Kind wickeln und fixieren war eine Katastrophe für mich😂
Ich hab die Prefolds schon immer vorgefaltet, dann kann ich sie gleich einlegen und bin ruckzuck fertig. Klappt ja mit den Mullis auch so.
Wenn sie mir zu wild rumturnt, lege ich eine Unterlage auf den Boden und wickle sie da. Das findet sie meistens ganz spannend, mal was anderes😉
Wintermädchen 01/19

Schlonius
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2018, 10:50

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Schlonius » 25.06.2019, 12:10

AiO würden wir ungerne nehmen, das hatten wir schon in der Schwangerschaft eigentlich ausgeschlossen.

Singen, Spielzeug, Cremetube, Sling Ringe, auf dem Boden wickeln machen wir alles schon lange, seit letzter Woche ist aber einfach seine Grenze erreicht.

Pocket mit irgendeiner Einlage wäre halt am praktischsten, haben aber bisher nur Druckknöpfe. Vielleicht wäre Klett noch eine Idee.

Mulli in Schlupfhose legen probieren wir, sobald der Stillstuhl wieder weg ist, Kind verweigert gerade seit über einer Woche Beikost und wir sind wieder beim Vollstillen. :roll:
Wüterich 10/18

Benutzeravatar
Yelma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2980
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Yelma » 25.06.2019, 12:26

Ich hatte in der Phase vergestopfte ÜH und hab rittlings auf meinem Oberschenkel sitzend gewickelt. Also ein Bein auf den Wannenrand, Windel drauf, Kind mit Rücken zu mir draufgesetzt und zugeknöpft. Da kann sie zappeln aber nicht weg.
Pupselchen 07/2017
Fünkchen 03/2020

delfinstern
SuT-Legende
Beiträge: 8878
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern » 25.06.2019, 12:33

IdieNubren hat geschrieben:
25.06.2019, 11:28
delfinstern hat geschrieben:
25.06.2019, 10:56
Bei mir bekommt der kleine auch mal ne Cremetube oder mein Handy in die Hand gedrückt, dass er kurz liegen bleibt. Pockets sind ja fix angezogen, geht auch in Bauchlage.
Ich staune immer dass es Babys gibt die sich mit einer Creme Dose ruhig stellen lassen - die müsste hier mindestens offen sein... obwohl auch dann würde die kleine nicht freiwillig länger liegen bleiben 😄
Es geht, man muss nur aufpassen, dass die Metalltube nicht zu oft geknickt wird und die Plastiktube nicht durchgekaut wird. Bei beidem guckt sonst nämlich das Baby doof (oder der 1,5 Jährige), weil das weiße Zeug da total eklig schmeckt :D es geht ja nur um 10s und die reichen um die Tube in die Hand zu nehmen, in den Mund zu stecken. Und schon bin ich fertig mit wickeln :) Ich habe am Wickeltisch auch noch Blinke-dudel-Spielzeug... ätzend, aber für 5-10s halten die Kinder dann still... das reicht um die Windel dran zu machen (vorbereitete AIOs oder Pockets)
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Benutzeravatar
Rinrin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2500
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin » 26.06.2019, 11:17

Weiß eigentlich wer, warum die Milovia überall ausverkauft sind seit Monaten?
Bild
Bild

Benutzeravatar
britje
alter SuT-Hase
Beiträge: 2631
Registriert: 30.10.2014, 22:43

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje » 26.06.2019, 13:11

Die besten hatte gestern noch ganz viele und Fratz*hosen auch.
Liebe Grüße von Christiane mit Nr. 1 ('14), Nr. 2 ('16) und Nr.4 ('19) an der Hand und mit stiller Nr. 3 (*'18+) im Herzen.

Antworten