Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Tweety,wäre eine Höschenwindel eine Option?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Also nur für die erste Wickelpause,dass er die Zuhause ankriegt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Prefold wird probiert.

Wir haben grade Höschenwindel und Schlupfüberhosen aussortiert (Anavy OS, hatten wir nachts), weil die knapp wurden. Müssten wir neu anschaffen. Und in der KiTa läuft ja meist noch eine aus. Ich würde eher auf Prefold + Einlage + Milovia gehen (bräuchte dann aber mehr Prefolds und ÜH), wenn das mit den Simplex nicht mehr geht. Unglaublich, die hatte der Große in dem Alter nachts ohne Einlage an... Bei ihm hatten wir das Auslaufproblem erst mit 2 3/4. Unterhemd statt Body löste damals das Problem. Da hatten wir Blümchen AIOs.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Wenn die Thirsties Hanfprefolds für dich interessant wären könnte ich dir zum Testen welche leihen. Die mit einer Bambuseinlage hatte die Große immer bei der Tagesmutter an zum Mittgasschlaf.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, ich probiere mal mit dem, was wir haben und komme bei Bedarf auf dich zurück 😉
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Gerne!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

Also. Gestern habe ich die Simplex (die eingenähte Einlage ist vorne doppelt gefaltet und in der Tasche) noch eine Bambus-Prefold von Blümchen gepackt (in die Tasche). Er ist zweimal ausgelaufen... Ich habe am Abend die Windeln aus dem Wetbag in die Waschtonne. Sie waren jetzt lediglich gut feucht. Allerdings ist mir morgens aufgefallen, dass ich durch die Dicke des Pakets die Bündchen nicht eng genug bekam, beim Sitzen stand die Windel fast zwei Fingerbreit ab... Dass er da durchpieseln kann, ist logisch. Heute hab ich zwei Thirsties Hanfeinlagen rein. Paket nicht so dick, aber auch wieder im Sitzen Luft an den Beinen. Ich kriege die Windel gar nicht fest da. Es passt kein Snap, der eine ist weit, der andere zu eng. Im Liegen und Stehen alles dicht, im Sitzen steht sie ab.
Das erklärt, warum er daheim nur ausläuft, wenn er wirklich patschenass ist, daheim haben wir ja Prefold und Milovia ÜH - die sitzen halt super an den Beinen. Ob ich der KiTa zumuten kann, jetzt noch umzusteigen? Ich bräuchte nur jede Menge Überhosen, weil sie die ja dann mit in den Wetbag stecken würden. Die müffeln ja dann abends...

Fakt ist: wenn wir in der KiTa keine Stoffies mehr nehmen, lohnt es sich auch sonst nicht mehr. Denn ich brauche unter der Woche dann zuhause nur noch höchstens eine Windel plus Nachtwindel (die derzeit auch eine Pampers ist). Und wenn die Großeltern nachmittags wickeln, gibt es meist auch eine Pampers (obwohl die Stoffi daneben liegt).

Beim Großen hatten wir Klettwindeln in der Krippe. Die konnte man dann halt doch besser anpassen. Ich überlege echt, die Simplex gegen günstige Klett-AIOs auszutauschen... Mein Mann kriegt die Krise...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Ach,blöd! Könnte man sie nicht bitten, die Prefolds aus der ÜH rauszuschütteln, damit sie nochmal nutzbar sind? Denn ich würde vermuten, dass du Üh am schnellsten auch wieder verkaufen kannst wenn du sie nicht mehr benötigen solltest.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Tweety2606 »

So, nachdem J gestern schon wieder augelaufen ist (mit 2 Hanfeinlagen zusätzlich!), obwohl wieder nicht alles richtig nass war, liegt es wohl tatsächlich an der derzeitigen Passform. Ich hab dann gestern abend einfach die Milovias mit Prefolds und einer Hanfeinlage bestückt und die nicht benötigten Snaps am Bauch mit Kam Snaps blockiert. Heute morgen kurz gezeigt, gesagt, dass ich das mit den anderen Windeln für keinen Zustand mehr halte (Erzieherin: "Och, ich hätte kein Problem damit gehabt, es noch ein paar Tage zu probieren"). Ich hab ihnen die Wahl gelassen, sie dürfen es gerne versuchen, müssen aber nicht und können auch WWW nehmen. Tja, mein Mann schrieb mir vorhin, dass es wohl super geklappt hat mit den Windeln :-) Muss ich halt noch Milovia shoppen *pfeif* und eventuell ein paar Prefolds noch. Die Simplex werde ich nochmal alles durchwaschen, teilweise brauchen sie Sonne, und dann halt verkaufen. Die ersten gingen innen jetzt eh allmählich kaputt, einige sind halt schon vom Großen getragen worden und seit einem Jahr sind alle einmal pro Woche gewaschen worden...

KaLotta, das mit den Rausschütteln werde ich jetzt tatsächlich noch fragen. Ich gebe ihnen jetzt mal ein paar Tage zum dran gewöhnen. Wasch ich die ÜH halt abends kurz aus. Brauchen werde ich dann aber trotzdem noch welche. Drei reichen dann einfach nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Nion-Saille »

Grml.... die Anavy Os Höwi bekomme ich kaum noch zu.
Der kleine hat wieder nen Schuss gemacht. Die Xl werden am Bauchumfang auch knapp.
Dabei war ich froh endlich was für unterwegs/Mittagsschlaf (die Os) und nachts (die Xl) gefunden zu haben was beim Vielpiesler hält :(

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“