Neue Datenschutzrichtlinie

Wichtiges und Neugkeiten zum Forum
Anne
Forumsleitung
Beiträge: 1614
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Anne »

Liebe Userinnen, liebe User,

im Zuge der Umsetzung der EU-DSGVO haben wir einige Dinge angepasst und verändert im Forum und wollen euch in diesem Überblick informieren, was wir alles, teilweise schon länger, teilweise erst seit Kurzem, umgesetzt haben:
  • IP-Adressen, von denen Beiträge verfasst wurden, werden nach 7 Tagen automatisch anonymisiert.
  • User haben im persönlichen Bereich die Möglichkeit, ihre Daten und ihre Beiträge als CSV zu exportieren.
  • User haben im persönlichen Bereich die Möglichkeit, ihren Account mit allen persönlichen Daten zu löschen.
  • Die Seite ist SSL-verschlüsselt.
  • Nur noch Admins und globale Moderatoren haben Zugriff auf persönliche Informationen der User.
  • Admins und Moderatoren wurden abgefragt, ob sie weiter moderieren oder administrieren wollen und die Gruppen entsprechend verkleinert.
  • Wir weisen mit einem Banner darauf hin, dass wir Cookies verwenden.
  • Meta-Tag referrer auf "no-referrer" gesetzt. Das bedeutet, dass beim Anklicken eines Links die Ursprungsseite nicht mitgeschickt wird (also man nicht nachverfolgen kann, dass der Klick von stillen-und-tragen.de und woher dort genau kam).
  • Die Datenschutzerklärung wurde überarbeitet und in der Fußzeile verlinkt. Es wird in Kürze für alle eine Aufforderung geben, diese zu lesen und zu akzeptieren. Wer das nicht tut, kann das Forum nicht weiter nutzen.
Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung, unser Kontakt: datenschutz (a) stillen-und-tragen.de

Viele Grüße
Das Adminteam

Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1176
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Vanillekuechlein »

Danke für eure Mühe, das klingt nach viel Arbeit!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19

delfinstern
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7032
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von delfinstern »

Kann man deshalb den User auch nicht mehr anklicken? Ist ja doof! Aufm Handy sieht man so jedenfalls nicht mehr ob das ein registrierter User oder Gäste sind...
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18) und Bauchdelfin (5/21)DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Anne
Forumsleitung
Beiträge: 1614
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Anne »

Das habe ich wieder geändert, da wollte ich nur was prüfen. Du kannst aber auch über die kleine Sprechblase rechts unter Kontaktdaten PN schreiben, ohne das Profil zu verwenden.

delfinstern
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7032
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von delfinstern »

Die Sprechblase wird nur aufm Pc angezeigt, nicht aufm Handy...
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18) und Bauchdelfin (5/21)DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Anne
Forumsleitung
Beiträge: 1614
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Anne »

Ah, da habe ich nicht dran gedacht, aber es geht ja jetzt auch wieder. Ich wollte überprüfen, ob man IPs sieht als normaler User, darum habe ich es heute früh schnell deaktiviert und jetzt in Ruhe am Rechner getestet.

delfinstern
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7032
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von delfinstern »

Sieht man glaube ich nicht, ist mir zumindest nicht aufgefallen :) ihr macht echt viel Arbeit! Ich hoffe es wird schnell erledigt sein.
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18) und Bauchdelfin (5/21)DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Anne
Forumsleitung
Beiträge: 1614
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Anne »

Das meiste habe ich schon gemacht, und ja, das ist sehr sehr viel Arbeit, das stimmt.

Anne
Forumsleitung
Beiträge: 1614
Registriert: 27.10.2015, 23:24

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von Anne »

Ergänzung: User können im persönlichen Bereich auch ihr Profil löschen, das habe ich in der Datenschutzrichtlinie und hier in der Übersicht ergänzt. Achtung: der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

akst
alter SuT-Hase
Beiträge: 2284
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Neue Datenschutzrichtlinie

Beitrag von akst »

Vielen lieben Dank, dass ihr euch da so reinkniet!

Und eine Interessensfrage: Bedeutet 'Meta-Tag referrer auf "no-referrer" gesetzt.', dass wir jetzt weniger Muskatnüsse angeboten bekommen?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)

Antworten