Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Wichtiges und Neugkeiten zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Markus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von Markus » 30.05.2012, 20:41

Liebe SuTlerInnen!

-=> Sind Eure Avatare (und alle anderen Inhalte) erlaubt? Prüft nach! Jedesmal! <=-

Worum geht es?
Im Internet sind unzählige Bilder enthalten, die ohne Aufwand von jedem gespeichert und verwendet werden können. Leider wird dabei übersehen, dass nach geltendem Recht ein Bild eben nicht beliebig verwendet werden darf, da das Recht auf Veröffentlichung nur beim jeweiligen Urheber (oder einem lizensierten Verwerter) liegt. Die Folge kann für den widerrechtlich Verwendenden schnell eine Abmahnung sein. Dabei werden Rechnungen im 3-5stelligen Bereich verschickt oder es kommt sogar zu gerichtlichen Verfahren. Dieses Vorgehen ist zwar umstritten, wird aber durch geltendes Recht abgedeckt.

Was hat das mit meinem Avatar zu tun?
Bereits das kleine Bildchen kann so nicht erlaubt sein, wenn es fremde oder geschützte Inhalte darstellt. Es kann also eine Abmahnung auf uns - den Forenbetreiber - und in Folge auch auf Euch, den eigentlichen Veröffentlichenden des Avatars zukommen. Das kann Euch - neben einer Menge Ärger und Zeit - auch richtig viel Geld kosten!

Was ist erlaubt? Was ist verboten?
Problemlos können eigene Fotos oder Zeichnungen (eigener Motive) verwendet werden. Sobald eine Datei (fremde(s) Foto, Zeichnung, Grafik, ...) aus dem Internet verwendet wird, muss äußerste Vorsicht an den Tag gelegt werden. Am besten Finger weg!
Man kann in der Regel im Internet nicht nachvollziehen, wer wirklich der eigentliche Rechteinhaber ist! Auch wenn die jeweilige Seite behauptet, die Verwendung sei möglich (wie bei Sammelstellen für freie Inhalte, z. B. unter Creative Commons Lizenz), muss dies nicht unbedingt wirklich der Fall sein. Das Risiko trägt in der Regel der Verwender! Daher raten wir bei geringstem Zweifel zum Verzicht.
Aber auch freie Bilder sind nicht unbedingt "einfach so" zu verwenden. Eventuell müssen dort bestimmte Bedingungen eingehalten werden (z. B. Nennung des Urhebers, keine Veränderungen, ...).

Ein paar Beispiele für nicht erlaubte Inhalte sind:
  • Bilder von Prominenten
  • Bilder aus Filmen
  • Kunstwerke
  • Markenlogos
  • Abbildung von Produkten
  • auch triviale Bilder (z. B. nur ein roter Apfel!), wenn der Urheber dessen Verwendung nicht ausdrücklich zugestimmt hat
  • ...
Das betrifft aber nicht nur Avatare, oder?
Nein, natürlich nicht. Betroffen sind Bilddateien, Video- und Audiodateien sowie alle Arten von Reproduktionen (z. B. Anleitungen, Baupläne, Logos, etc), aber auch Texte und sogar Zitate, wo auch immer sie im Forum verwendet werden. Ob im Profil, in der Signatur, in Beiträgen oder PNs. Deren Wiedergabe kann - je nach den genauen Umständen - verboten sein. Die gesamte Thematik ist zu komplex, um sie hier umfassend darlegen zu können. Informiert Euch!

Das ist aber doof und realitätsfern!
Dies steht für uns nicht zur Diskussion. Sobald etwas gegen geltendes Recht verstößt oder verstoßen könnte, müssen wir zu Eurem und unserem Schutz handeln.

Wo finde ich genauere Informationen?
http://irights.info/
http://www.abmahnwelle.de

Gibt es Änderungen im Forumsbetrieb?
Wir hoffen Euch für die Thematik etwas zu sensibilisieren. Das Forumsteam wird verstärkt auf rechtlich bedenkliche Inhalte achten und diese im Zweifel auch ohne vorherige Rücksprache mit dem jeweiligen Benutzer entfernen. Der rechtliche Rahmen besteht in dieser Form schon lange und findet sich auch in den Forumsregeln wieder. Diese haben wir in diesem Punkt aktuell etwas präzisiert.
Die Funktionalität Beiträge zu melden wurde um einen Grund Urheberrechtsverstoß erweitert.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: IHR seid für EURE Beiträge und Inhalte verantwortlich. Wählt Eure Inhalte bewusst aus!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
asujakin
SuT-Legende
Beiträge: 9108
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von asujakin » 30.05.2012, 20:59

Dankeschön, ich nehm nur meine eigenen Bilder
Liebe Grüße
asu
Bild + *C 02/08 + *L.E 12/12

Benutzeravatar
youtee
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von youtee » 30.05.2012, 21:07

Mein Avatar - Gecko auf dem Didymostuch, ist also verboten? So schnell kriege ich, glaube ich, keinen neuen hin...
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12

Benutzeravatar
CaJoLe
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2010, 21:35
Wohnort: bei Berlin

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von CaJoLe » 30.05.2012, 21:08

Ich hab auch mein eigenes Foto hinterlegt, aber danke für den Hinweis!
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)

Benutzeravatar
asujakin
SuT-Legende
Beiträge: 9108
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von asujakin » 30.05.2012, 21:10

youtee hat geschrieben:Mein Avatar - Gecko auf dem Didymostuch, ist also verboten? So schnell kriege ich, glaube ich, keinen neuen hin...


Sollte es verboten sein (was ich nicht glaube, wenn du es selbst fotografiert hast aber ich bin kein experte) dann kannst du es ja auch erstmal rausnehmen, bis du was neues hast ;)
Liebe Grüße
asu
Bild + *C 02/08 + *L.E 12/12

Benutzeravatar
Markus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2163
Registriert: 13.01.2006, 16:22
Wohnort: Limburg a. d. Lahn
Kontaktdaten:

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von Markus » 30.05.2012, 21:19

youtee hat geschrieben:Mein Avatar - Gecko auf dem Didymostuch, ist also verboten? So schnell kriege ich, glaube ich, keinen neuen hin...
Ich bin hier kein Experte und kann Dir keine sichere Auskunft geben. Tendenziell würde ich zur Sicherheit eher von nicht erlaubt ausgehen. ABER Du kannst bei Didymos anfragen, ob die Verwendung in Ordnung geht. Desweiteren bezweifele ich, daß Didymos hier tätig werden würde. Aber es gibt ja Fälle wie Wolfskin (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskin#R ... rsetzungen).

Abfotografieren schützt prinzipiell nicht. So könnte man ja auch einen 1:1 Abzug eines Gemäldes, Fotos machen. Das Motiv (die Form des Geckos) ist von Didymos. Ich sehe dies aber auch im Grenzbereich zum Erlaubten. Aber SICHER kann man leider erst nach einem Gerichtsurteil sein. Hier gibt es viele Einzelfallentscheidungen. Oder man holt sich die Erlaubnis. ;-)
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt

Benutzeravatar
youtee
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von youtee » 30.05.2012, 21:20

Ja, es ist mein Tuch und darin drapiert sind mein Mann und Sohn.
(rausnehmen... :oops: jetzt müßte ich nur noch wissen, wie das geht :oops: ich war ja damals so stolz überhaupt dieses Avatar-Dingens hinbekommen zu haben, nach vielen Versuchen, und wollte es nie wieder tun müssen :oops: )
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12

Benutzeravatar
youtee
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von youtee » 30.05.2012, 21:21

(okay, so schwer ist es doch nicht... :oops: )
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12

Benutzeravatar
Mera
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7741
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von Mera » 30.05.2012, 21:40

Kurze Verständnisfrage youtee: Du hast ein Bild wo dein Mann dein Kind in dem Tuch trägt? Wie könnte da eine Firma was gegen haben? Ich mein, wenn du ein Bild von dir rein stellst, dann hast du ja auch Klamotten verschiedener Hersteller an und wenn die alle sagen: "nö, also mein Shirt/Pulli/Hose/Schuhe" dürfen nicht verwendet werden im Internet auf deinem Avatar"...dann gibts nur noch Nacktavatare oder was?

Ich hab auch mittlerweile ein Foto...allerdings von meinem Mann. Muss mal fragen ob er mir Nutzungsrechte einräumt ;-) .
LG Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)

Oft mit Smartphone online --> sry für Abkürzungen, Rechtschreibfehler und "Kurz angebunden sein".

Benutzeravatar
youtee
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: Prüft Eure Avatare (und mehr)!

Beitrag von youtee » 30.05.2012, 21:46

Tja, jetzt ist es natürlich weg...
Es war ein Ausschnitt eines Fotos von Mann und Kind, aber der Ausschnitt war eben nur ein Gecko vom Tuch Geckos Negev. Es war kein Mann und kein Kind erkennbar. Es hat mich jetzt nervös gemacht.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12

Antworten