Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
Antworten
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Verena,

das Tuch muß in diesem Alter nicht mehr den Kopf stützen. Er kann doch seinen Kopf schon schön selbst halten. Tuch bis in den Nacken reicht bei ihm völlig aus, evt. sogar schon, wenn es unter den Achseln verläuft. Probiere es einfach aus.

Liebe Grüße
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Hallo Nicole!

Danke für Deine Antwort :wink:

Aber was tun, wenn er einschläft???? *grübelgrübel*
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Wenn er einschläft, dann muß genügend Tuch übrig sein, was Du hochziehen kannst, um seinen Kopf zu stützen. Also beim Einbinden mußt Du abschätzen/abmessen, wieviel Tuch Du für später benötigst. Diesen Stoff schiebst Du dann zusammen und nimmst es in den Nacken/unter seine Arme.

LG
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

ok, geschnallt.

und wie buchsier ich dann den Stoff über den Kopf? (wenn die Fragen zu blöd werden sag ruhig Bescheid :D )
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

Hallo, nur noch ne kurze Anmerkung zur möglichen Entstehungen und Zeitpunkt von Kopfgelenksblockierungen (Atlas/ Axis) beim -ich sag das jetzt mal so- Menschen: Er schreibt in seinem Buch "Handbuch Kiss-Kidds" (sinngemäß),
1. sie entstünden zum Einen durch Zwangslagen im Mamibauch (wobei auch Erbfaktor ne Rolle spielen kann)
2. unter der Geburt durch Dehnen und Strecken und Drehen der HWS
3. ganz selten kann es auch nach der Geburt entstehen, wenn in den ersten Wochen irgendwelche KH (z.B. MOE) mit hohem Fieber aufträten.
Natürlich ist es immer wichtig, den Kopf richtig abzustützen, finde ich sehr schön, drauf aufmerksam zu machen und auch sehr wichtig, aber diese Kopfgelenksblockierungen sollen dadurch zustande kommen. man könnte den Doc ja mal zu dem Thema anmailen (der beschäftigt sich viel mit dieser Thematik, neben Biedermann, wohl derzeit sogar am meisten von den ganzen Spezis, hält auch viele Vorträge vor Stillberaterinnen und Hebammen).
Hab nämlich ganz doll diesen Absatz vorwärts/ rückwärts gelesen, weil man fühlt sich ja immer so schuldig, wenn in der Richtung was ist. Es kann wohl sein, dass man die Blockierung irgendwie verstärkt durch fehlerhaftes Halten oder eine erneute Blockierung provoziert, wenn denn schon mal eine da war. LG Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
Benutzeravatar
karonik
Mod a.D.
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005, 22:37
Wohnort: Güstrow

Beitrag von karonik »

Ach ja, P.S., passend zur HP: der Dr. Sacher kreierte den Spruch (oder hat er ihn schon irgendwo geklaut?): Säuglinge sind Traglinge und keine Lieglinge! :) Gut, nicht? LG Grit
Karlotta *22.05.2004 Ronja *26.12.1998 Nikita *11.04.1987

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. M.R.
agrippine

Beitrag von agrippine »

Verena hat geschrieben:und wie buchsier ich dann den Stoff über den Kopf? (wenn die Fragen zu blöd werden sag ruhig Bescheid :D )


.. wie wär's mit einem zweiten Tuch, Schal oder ähnlichem ? Find ich sehr praktisch.

Viele Grüße von Wiebke.
Benutzeravatar
Olissa
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2005, 23:15
Wohnort: Europa

Beitrag von Olissa »

Hallo,

Diese Kopfgeschichte ist nun genau das, wo ich Antworten suche. Es ist mir halt ein paar Mal passiert, dass eins meiner Kleinen auf dem Rücken einschläft und dass der Kopf seiltlich, oder nach hinten wegkippt.

Erst habe ich mir gedacht, ist nicht so schlimm, wenn es ihm unangenehm wäre, würde es aufwachen. In der Literatur habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden, Hock-Spreiz-Haltung ganz viel, aber Kopf? NICHTS. Ausserdem habe ich schon oft afrikanische Frauen gesehen, hier bei uns und in Afrika war ich auch schon öfters und habe natürlich vor Ort total beobachtet (War übrigens der totale Exot dort, weisse Frau mit Tragetuch, gab ganz merkwürdige Reaktionen) . Dort habe ich ganz oft gesehen wie das Kind nicht nur mit dem Kopf, sondern auch noch mit dem halben Oberkörper schlafend nach hinten kippt oder seitlich, oft ganz Kleine, sieht echt akrobatisch aus und dachte, wenn das schädlich wäre , wüsste man es.

Und trotzdem fühle ich mich jedesmal unwohl dabei, wenn es mir passiert und bewege mich viiiiiel vorsichtiger als sonst, damit der Kopf nicht so hin und her geschaukelt wird. Hauptproblem war dann bei mir , dass der Babykopf dauernd von anderen Passanten angerempelt wurde bei Menschenandrang, sodass ich da, wo es möglich ist, inzwischen jemand bitte, eine Stoffbahn hinten über den Kopf zu ziehen. Auf der anderen Seite spricht man von Schüttelbabies.

Und in Afrika? Abgesehen davon, dass ich jedesmal , wenn es passierte, von Passanten total angefeindet worden bin, aber die feinden hier sowieso manchmal beim Tragen einfach so an, weil sie es nicht kennen und sowieso Alles besser wissen.

Hier finde ich nun endlich teilweise Erklärungen und dass man den Kopf auf jeden Fall stützen sollte, was ja auch gefühlsmässig passt, aber meine Fragen sind nicht endgültig beantwortet. Gibt es da Studien drüber über ev. Schäden beim getragenen Baby durch mangelnde Kopfstütze? Bin für sämtliche Denkanstösse dankbar und vor Allem Was Fundiertes aus der Forschung dazu wäre toll.
Danke im Voraus
Silvia
SuT-Sponsor
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2005, 21:57
Wohnort: Würzburg (Nähe von)

Känguru-Bindeweise ab wann möglich

Beitrag von Silvia »

Hallo,

da mit der Känguru-Bindeweise und Kopfhaltung ist mir schlüssig, aber ab wann kann ich die Känguru-Bindeweise verwenden?

In der Didymos-Bindeanleitung steht ab der 8.Woche...?!

müsse unter diesem Aspekt doch schon früher gehen?

Gruß

silvia
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexandra »

Hallo Silvia,

richtig gebunden kannst Du diese Trageweise ab dem ersten Tag benutzen!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“