Grundausstattung Trageberaterin

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
blaueli
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von blaueli »

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar mache ich im Juli eine Ausbildung zur Trageberaterin und wollte gerne wissen, wieviele bzw. welche Tragetücher (längen) oder sonstige Tragen man zu Beginn braucht, um vernünftig einsteigen zu können.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten dürft ihr mich auch gerne verschieben...

Liebe Grüße,
blaueli
Ehut

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Ehut »

Ich finde, man braucht ein kurzes und ein langes Tuch, eine Tragepuppe und mindestens eine Tragehilfe (wie z.B. Manduca, MeiTai, MySol, Didytai, Bondolino oder oder oder)
Benutzeravatar
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 21.06.2010, 19:47
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich würde auch sagen: langes Tuch, kurzes Tuch, Tragepuppe und einen guten Babysize Mei Tai. Zusätzlich noch einen gerafften Sling.
Ev. noch eine Fertigtragehilfe (Fullbuckle) ab Sitzalter wie Manduca, Ergo und Co (ich nehm die immer um zu demonstrieren, warum erst ab Sitzalter geeignet).

Lg und viel Freude bei der Ausbildung :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Lösche Benutzer 5914

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

thari. hat geschrieben:Ich finde, man braucht ein kurzes und ein langes Tuch, eine Tragepuppe und mindestens eine Tragehilfe (wie z.B. Manduca, MeiTai, MySol, Didytai, Bondolino oder oder oder)
*unterschreib*

plus Sling :wink:
blaueli
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von blaueli »

Wow, ihr seid ja schnell! Vielen Dank!
Also, ich habe bisher:
Bebina, 510cm
Hoppediz, 460cm
Didymos, Ringsling
Ergocarrier
Welche Länge würdet ihr als kurzes Tuch empfehlen? Wäre 3,20 gut?

Ach ja, ich wollte auch noch fragen, ob Ihr diese Tragepuppe: Kombi-Tragling® (http://www.tragepuppen.de/kombitragling_3053.0.html) kennt und ob die gut ist?

Oh weh, Fragen über Fragen...

Ich freu mich schon auf Eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
blaueli
Lösche Benutzer 5914

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Nee, 3m20 ist zu kurz. Das kurze Tuch sollte für Känguru-Bindeweisen sein und Rucksack. Den meisten Mamas/Papas passt da Gr. 4, 3m20 ist eher was für seeeehr schlanke. :wink:
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2983
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Wortgewitter »

Ich les mal unauffällig mit - falls unser Bremer Kurs was wird... :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Benutzeravatar
Wolf
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 28.04.2009, 23:03
Wohnort: Witten

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Wolf »

Die Tragepuppe habe ich auch und komme damit sehr gut zurecht.

LG
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Benutzeravatar
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 21.06.2010, 19:47
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich persönlich mag die langen Vinylteile bis über die Knie an den Beinen nicht so gerne - mich pieksen sie immer beim Binden :roll: :)
Ich hab den Tragling Classic und binde sehr gerne damit.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von fruba »

Ich würde den Thread gerne verschieben weil er eher ins Trageforum gehört,... wo (Trageschule) macht iher den Grundkurs?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“