Grundausstattung Trageberaterin

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen

Moderatoren: posy, Marla84, sTanja

blaueli
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von blaueli » 07.03.2012, 17:30

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar mache ich im Juli eine Ausbildung zur Trageberaterin und wollte gerne wissen, wieviele bzw. welche Tragetücher (längen) oder sonstige Tragen man zu Beginn braucht, um vernünftig einsteigen zu können.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten dürft ihr mich auch gerne verschieben...

Liebe Grüße,
blaueli

Ehut

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Ehut » 07.03.2012, 17:44

Ich finde, man braucht ein kurzes und ein langes Tuch, eine Tragepuppe und mindestens eine Tragehilfe (wie z.B. Manduca, MeiTai, MySol, Didytai, Bondolino oder oder oder)

Benutzeravatar
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 21.06.2010, 19:47
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Tinkerbell12 » 07.03.2012, 17:51

Ich würde auch sagen: langes Tuch, kurzes Tuch, Tragepuppe und einen guten Babysize Mei Tai. Zusätzlich noch einen gerafften Sling.
Ev. noch eine Fertigtragehilfe (Fullbuckle) ab Sitzalter wie Manduca, Ergo und Co (ich nehm die immer um zu demonstrieren, warum erst ab Sitzalter geeignet).

Lg und viel Freude bei der Ausbildung :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)

Benutzeravatar
talismama
Power-SuTler
Beiträge: 6904
Registriert: 27.03.2010, 22:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von talismama » 07.03.2012, 18:03

thari. hat geschrieben:Ich finde, man braucht ein kurzes und ein langes Tuch, eine Tragepuppe und mindestens eine Tragehilfe (wie z.B. Manduca, MeiTai, MySol, Didytai, Bondolino oder oder oder)


*unterschreib*

plus Sling :wink:
Liebe Grüße von Sina mit Talita (12/09), Jaron (03/13) und Jesaja (4/16)
zertifizierte ClauWi Trageberaterin

blaueli
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von blaueli » 07.03.2012, 18:23

Wow, ihr seid ja schnell! Vielen Dank!
Also, ich habe bisher:
Bebina, 510cm
Hoppediz, 460cm
Didymos, Ringsling
Ergocarrier
Welche Länge würdet ihr als kurzes Tuch empfehlen? Wäre 3,20 gut?

Ach ja, ich wollte auch noch fragen, ob Ihr diese Tragepuppe: Kombi-Tragling® (http://www.tragepuppen.de/kombitragling_3053.0.html) kennt und ob die gut ist?

Oh weh, Fragen über Fragen...

Ich freu mich schon auf Eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
blaueli

Benutzeravatar
talismama
Power-SuTler
Beiträge: 6904
Registriert: 27.03.2010, 22:20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von talismama » 07.03.2012, 18:27

Nee, 3m20 ist zu kurz. Das kurze Tuch sollte für Känguru-Bindeweisen sein und Rucksack. Den meisten Mamas/Papas passt da Gr. 4, 3m20 ist eher was für seeeehr schlanke. :wink:
Liebe Grüße von Sina mit Talita (12/09), Jaron (03/13) und Jesaja (4/16)
zertifizierte ClauWi Trageberaterin

Wortgewitter
Profi-SuTler
Beiträge: 3950
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Wortgewitter » 07.03.2012, 18:34

Ich les mal unauffällig mit - falls unser Bremer Kurs was wird... :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke

Benutzeravatar
Wolf
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 28.04.2009, 23:03
Wohnort: Duisburg

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Wolf » 07.03.2012, 18:53

Die Tragepuppe habe ich auch und komme damit sehr gut zurecht.

LG
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) & A (*11.02.09)
Trageberaterin TS NRW (AK) & Stillberaterin

Benutzeravatar
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 21.06.2010, 19:47
Wohnort: Graz

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von Tinkerbell12 » 07.03.2012, 20:12

Ich persönlich mag die langen Vinylteile bis über die Knie an den Beinen nicht so gerne - mich pieksen sie immer beim Binden :roll: :)
Ich hab den Tragling Classic und binde sehr gerne damit.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)

Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 8845
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Grundausstattung Trageberaterin

Beitrag von fruba » 07.03.2012, 20:59

Ich würde den Thread gerne verschieben weil er eher ins Trageforum gehört,... wo (Trageschule) macht iher den Grundkurs?
fruba mit Maikäferdame 2009 und Aprilkäfer 2011 und kleiner Februarmaus 2016

Antworten