Urteil zum Tragejacken/Trageponchotest...

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Hi Charlotte!
Super Testbericht!!! Ich hab noch den Tragemantel http://www.babygerecht.de/Schwanger-sein/Jacken/TRAGEMANTEL::55.html

Wenn du magst, kann ich dir meinen Kommentar und Fotos per PN senden, dann könntest du ihn noch in deinen Beitrag einfügen :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Beitrag von unsichtbar »

Hallo,

also ich habe den Ecobabies Poncho eben mal getestet. Er ist schön weich und leicht.
Der Aiska Poncho war mir persönlich zu weit und "schwer", der Mamaponcho ist ja sehr figurbetont;- da finde ich den Ecobabies Poncho als guten Mittelweg, wenn man einen Poncho möchte.
Wie er wärmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber da er aus Polartec-Fleece ist, müßte man eigentlich auch in der kälteren Jahreszeit warm unterwegs damit sein...


Bild

LG
Zuletzt geändert von unsichtbar am 19.10.2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

Ich hab gestern den Mamaponcho in M von Laisa (?) s Freundin bekommen.
Der ist genial.... Größe M passt super und ich werd mir die Armlöcher selber machen und Stulpen stricken.... so wars dann um einiges günstiger.
ne Tragejacke werd ich mir aber vll. dennoch kaufen, mal sehen, wie die neue MaMJacke dann so ist, wenn sie mal endlich kommt.

Ein Bild und die Änderung im ersten Posting gibts dann heute abend... :D
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
anja25
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 384
Registriert: 08.05.2005, 23:42

Beitrag von anja25 »

@krisi, was hat der Poncho gekostet und wie fällt er denn aus? Ich meine was hast du sonst für eine Größe und welche hast du beim Poncho gewählt?

@charlotte, wie gross bist du denn und was für eine Kleidergröße hast du? Ich brauche auch irgendwas und überlege noch immer hin und her. :?
VG
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Beitrag von unsichtbar »

anja25 hat geschrieben:@krisi, was hat der Poncho gekostet und wie fällt er denn aus? Ich meine was hast du sonst für eine Größe und welche hast du beim Poncho gewählt?


Der Poncho kostet 89 € und ich habe ihn in Gr. S genommen. sonst habe ich so um die Gr. 38 :wink: rum...

LG
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

So, hab jetzt auch den Mamaponcho in M und die MaM Tragejacke getestet, siehe 1. Posting.... :D
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Da ich jetzt auch eine MaM-Jacke habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Vorab: Ich habe sie nur gekauft, weil mir Suse's Tragejacke mit Wintereinsatz und Kind auf dem Rücken zu eng geworden ist :oops:
Daher vergleiche ich sie jetzt mal meiner alten:
  • Das Design ist schlicht und schön, das Material trägt sich angenehm. Ich finde sie schöner als die deutlich mehr an Sport-/Regenjacke erinnernde Suse's, deren Material aber besser regengeeignet ist. Für Suse's spricht auch, dass sie durch das abtrennbare Fleece-Futter (leider potthässlich hellblau) ganzjährig verwendbar ist.
  • Für das Bauch- oder Rückentragen wird entweder vorne oder hinten ein Trageteil eingezippt mit einem Stehkragen, der auch den Nacken gut wärmt. Das ist gegenüber Suse's eindeutig ein Plus. Die Babykapuze finde ich bei Suse's besser, da sie sich dem Kopf des Kindes besser anpassen lässt.
  • Die Mama-Kapuze ist unpraktisch, da sie keinen Tunnelzug zum Festziehen hat und dadurch die Ohren nicht wärmt und bei Wind fliegen geht. Auch hier ein Plus für Suse's, die zwar nur eine hässliche Kapuze à la Regenjacke hat, aber dafür ist sie einrollbar - sie stört also nicht beim Rückentragen: entweder du hast sie auf, oder du versteckst sie im Kragen. Bei der MaM-Jacke muss man die Kapuze für das Rückentragen abnehmen.
  • Für die Rückentrage muss man bei der MaM-Jacke den Trageeinsatz einzippen. Dadurch wird die Jacke insgesamt weiter, was eigentlich gut ist, weil dann die Beine v. a. eines großen Kindes mehr Platz haben, aber m. E. ziemlich seltsam aussieht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eine so große Größe brauche.:oops: Bei Suse's Jacke ist der Rückentrageeinsatz wie auf Karos Foto gut zu sehen, fest integriert und kann bei Verwendung ohne Kind versteckt werden. Dabei bildet allerdings die Babykapuze - die ich für das Rückentragen allerdings blödsinnig finde (wie soll man die denn aufsetzen?) einen hässlichen Wulst am Rücken, der bei mir sehr unvorteilhaft ist, weil ich ohnehin einen ziemlichen Rundrücken habe. Trotzdem finde ich die Lösung bei Suse's praktischer. Sehr viel besser nämlich lässt sich die Kopföffnung für das Kind nachträglich festziehen, weil die Zugbänder in einem "Tunnel" verlaufen und dadurch besser rutschen als bei der MaM-Jacke, wo sie durch zwei sehr enge Gummis verlaufen. Die Baby-Kapuze der MaM-Jacke soll ähnlich wie beim Ergo den Kopf eines schlafenden Kindes stützen. Die Bänder sind aber sehr kurz - ich krieg sie alleine nicht gegriffen. Vielleicht habe ich aber irgendwas übersehen, ansonsten verlängere ich sie einfach. Allerdings hat mir das bei Suse's Tragejacke nie gefehlt, weil sich das Kopfteil wirklich gut festziehen lässt - Marieke war immer gut gestützt.
  • Beide Jacken lassen sich in der Taille und unten weitenverstellen. Auch hier ist das System bei Suse's komfortabler.


Fazit: Ich würde Suse's vorziehen, v. a. wenn auch im Sommer eine TJ benötigt wird. Dann relativiert sich nämlich auch der Preisunterschied. Da mir meine Suse's ohne Wintereinsatz (einigermaßen) passt, habe ich jezt als Zweitmodell die MaM-Jacke gekauft, weil sie deutlich günstiger ist.
Für das Hüfttragen verwende ich übrigens einen ganz normalen Poncho.
Den Aiska-Poncho hatte ich auch mal zur Ansicht. Der hat mir gar nicht gefallen. Der Stoff fällt nicht sehr weich, sodass ich aussah wie ein Pilz im Wald. Auch fand ich ihn nicht besonders warm, v. a. zog's von unten - generelles Ponchoproblem allerdings. Die Schallösung fand ich sehr unpraktisch in der Handhabung. Dani steht er aber ziemlich gut...
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Alex
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2006, 10:51
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Alex »

Meine MaM-Jacke ist gerade angekommen... :D Jetzt habe ich allerdings zwei Fragen an die erfahreneren Nutzerinnen. :wink:

Und zwar zum einen: Zieht das Material nicht unheimlich die Fusseln an? Ich denke da vorallem an die Katzenhaare hier bei uns. :oops: Denn wenn ich dann in der Jacke übermorgen schon aussehen würde wie ein wandelnder Flokati, schicke ich sie doch lieber zurück...

Und die andere Frage: Mein Schalkragen hat an der einen Seite eine richtige Kopföffnung zum drüber ziehen. Auf der anderen Seite ist das Bündchen aber nicht geschlossen, sondern da sind zwei Knöpfe dran. Wo befestige ich die denn? Stelle mich da grad´ ein bisschen doof an... :oops:

Was ich ja wirklich toll finde ist, dass scheinbar auch das Tragen auf der Hüfte mit der Jacke klappt! :D Zumindest gerade beim kurzen Anprobieren hat es sich gut angefühlt.

Liebe Grüße, Alex
Liebe Grüße, Alex mit Lenja (24.07.05), Mila (13.11.07) und Jano (17.11.09)

ClauWi-Azubine
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Der Schalkragen wird bei dir im Nackenbereich angeknöpft. Sehr lästig. Beim Bauchtragen geht das wohl nur so, dass du ihn zuerst dranknöpfst, dann durchschlüpfst und ihn schließlich dem Baby überziehst. Beim Rückentragen erst dem Baby anziehen, das Baby aufpuckeln und dann mit viel Gelenkigkeit das Ding hochwurschteln und anknöpfen. Letzteres kriege ich nicht hin.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Beitrag von Purzel1975 »

Ich hab zwar auch diesen Schalkragen dabei... aber der ist echt unpraktisch, obwohl ich von der Jacke an sich seeeeehr begeistert bin. Fusseln zieht meine nicht an, allerdings haben wir auch keine Katze.Wegen des Schalkragens: Ich fand den ohnehin ziemlich dünn... grad für den Winter. Deshalb hab ich uns aus Fleece nen schönen kuscheligen genäht. Der sieht wenigstens schön aus... und er hat für beide köpfe ne Schlupföffnung... Meiner war knallrot. Den hätte ich eh nicht angezogen.
Ansonsten find ich die Jacke echt klasse... Ich hatte auch die Suse's, aber die fand ich nicht sehr bequem. Der eingeschlagene Rückentrageausschnitt hat mich total gesört und das Material fand ich scheußlich. Dann nähe ich mir lieber für den Sommer ne einfache dünne Rückentragejacke.... Das war mir die 55 Euro mehr nicht wert. Und das Fleeceinlay war ja potthässlich. So helllila/Flieder. Nicht so mein Ding...Also, ich bin m it der Mama mehr als zufrieden, zumal sie überhaupt nicht aufträgt, sehr dünn ist und trotzdem super warm hält.
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“