NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Sammelstelle aller Infos rund ums Tragen
Antworten
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von frau schneider »

hallo neverlandfairy,

die stränge müssen beim känguru UNBEDINGT ÜBER die beinchen geführt werden!
ansonsten könnte der beutel samt baby von dir wegschwingen, wenn du dich nach vorne lehnst. außerdem sicherst du so auch den tuchbeutel (über den die stränge ja auf den oberschnekeln auch laufne sollen).
da das gewicht des babys bereits auf deinem rücken gut verteilt ist, kommt da nicht mehr viel am baby an, du brauchst dir also keine sorgen zu machen, dass sie da sehr drücken.

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
NeverlandFairy
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2013, 13:44

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von NeverlandFairy »

Okay, das hat mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank!
Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
Astrid Lindgren
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Frotschmama »

Die neuen Anleitungen sind wirklich toll!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Benutzeravatar
lupinchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 03.03.2008, 11:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von lupinchen »

Hallo,

ich habe mir gerade die neuen Videos zur WXT und zum Sling angeschaut. Mir ist in beiden Videos aufgefallen, dass das Einhocken am Ende nicht mehr angesprochen wurde. Wäre das nicht wichtig? Und bei der WXT war mir neu, dass man erst eine Seite komplett strähnchenweise festzieht und dann erst die andere Seite. Zieht man dabei das Kind nicht unter Umständen von der Körpermitte des Tragenden weg? Ich habe es noch so gelernt, dass man erst beide Kopfkanten anzieht und dann eine Seite strähnchenweise fertig stellt.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
lupinchen hat geschrieben:Mir ist in beiden Videos aufgefallen, dass das Einhocken am Ende nicht mehr angesprochen wurde. Wäre das nicht wichtig?
Bei der WXT empfehlen wir, die Knie des Babys auf Höhe dessen Pos zu lassen, also am Ende nicht mehr anzuhocken, deshalb habe ich das im Video nicht erwähnt.
Beim Sling kannst du auf jeden Fall nochmal anhocken, Anne sagte dazu ja, dass die Knie des Babys auf Höhe seines Bauchnabels sein sollten.
lupinchen hat geschrieben:Und bei der WXT war mir neu, dass man erst eine Seite komplett strähnchenweise festzieht und dann erst die andere Seite. Zieht man dabei das Kind nicht unter Umständen von der Körpermitte des Tragenden weg? Ich habe es noch so gelernt, dass man erst beide Kopfkanten anzieht und dann eine Seite strähnchenweise fertig stellt.
Also in der Regel bleibt das Kind in der Körpermitte, denn die Querbahn soll ja von Anfang an schon recht eng anliegen. Wäre sie arg locker, könnte das Tuch verrutschen, das stimmt!
Bis vor kurzem haben wir es auch noch so gezeigt, wie du es kennst. Wenn du damit gut zurecht kommst, kannst du das auch natürlich gerne weiter so machen, das ist auf keinen Fall falsch :D Wir haben allerdings festgestellt, dass die Methode, die ich im Video zeige, einen Vorteil bietet: man kriegt die erste (im Kreuz auf deinem Rücken unten liegende) Tuchbahn besser fest, da sie nicht durch die oben drüber verlaufende (bei der anderen Methoden dann schon festgezogene) Kopfkante "blockiert" wird. Und im Gegensatz zum Känguru z.B. müssen bei der WXT zum strähnchenweise Festziehen nicht beide Kopfkanten gehalten werden, da die Querbahn dem Kind ja auch zur anderen (nicht festgezogenen) Seite einen gewissen Halt gibt.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
lupinchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 03.03.2008, 11:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von lupinchen »

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der untenliegenden Bahn bei der WXT leuchtet mir ein.
Sternschnuppe hat geschrieben:Bei der WXT empfehlen wir, die Knie des Babys auf Höhe dessen Pos zu lassen, also am Ende nicht mehr anzuhocken, deshalb habe ich das im Video nicht erwähnt.
Gibt es dafür eine Begründung, die ich den Eltern in der Beratung weiter geben kann?
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

lupinchen hat geschrieben:Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der untenliegenden Bahn bei der WXT leuchtet mir ein.
Sternschnuppe hat geschrieben:Bei der WXT empfehlen wir, die Knie des Babys auf Höhe dessen Pos zu lassen, also am Ende nicht mehr anzuhocken, deshalb habe ich das im Video nicht erwähnt.
Gibt es dafür eine Begründung, die ich den Eltern in der Beratung weiter geben kann?
Würde man das Baby anhocken, kann es u.a. leicht passieren, dass die seitlichen Stränge in den Kniekehlen verlaufen und das Baby dadurch gehalten wird, der Halt soll aber durch die Bahn, die um das Baby herum verläuft, erfolgen.
Ich schick dir noch eine PN.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
Leanida
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2013, 17:01
Wohnort: wilder Osten

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Leanida »

Hej,

ich habe seit neuestem ein Problem wenn ich das Känguru (vor dem Bauch) binde: Oskar stämmt beim Einbinden immer seine Beinchen auf meine Hüftknochen und steht dann so halb im Tragetuch. Dadurch wird das Tuch dann an der Kopfkante irre locker und er ist natürlich so überhaupt nicht mehr angehockt. Hab ich ihn wieder angehockt und fange an, festzuziehen, geht es von vorn los :?
Sonst hockt er sich immer schön an, auch wenn man ihn nur so herumträgt aber das "stehen" macht ihm Spaß und er lacht sich immer total kaputt, wenn er es macht. Aber ich kann ihn halt so überhaupt nicht einbinden, nur mit Hilfe geht es :cry:
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Oh ja, so Phasen gibt es ;-) Sind die Knie denn noch auf Höhe seines Pos, oder tiefer?
Hilft es, wenn du beim Einbinden herumläufst oder ihm was total spannendes zeigst?
Oder wie ist es, wenn du einfach schnell fertig bindest und wenn er sich entspannt hat, du nochmal ordentlich das Tuch nachziehst?
Wie hälst du ihn denn? Ist deine Hand am Po und hält einen Teil des Tuchs da fest, dein Unterarm verläuft diagonal an seinem Rücken entlang zur Stützung?
Hast du mal eine Trageweise ausprobiert, bei der er etwas mehr sehen kann (z.B. Hüfte?)?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: NEU! Gesammelte Bindeanleitungen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Im Ausgangsbeitrag findet ihr zwei neue Videos zum Tragen mit Tragehilfen auf dem Rücken (Mei Tai/ Halfbuckle bzw. Fullbuckle).

http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
http://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Tragen - Grundinformationen“