Probenähen Schnabelinas JaWePu

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von Xapor »

Mariepia hat geschrieben:So ein toller, vielseitiger Schnitt. Meine Beiden haben den Pullover bekommen. Allerdings habe ich mit Kaputze genäht. Geht auch ganz prima!!!
068.JPG
Sieht super aus! Ich habe hier auch einen Kapuzen-JaWePulli zugeschnitten. Mag ich lieber als mit Rundhals.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
shopi75
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 14.04.2008, 12:39
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von shopi75 »

So, nun ist auch meine fertig - toller Schnitt, da leg ich das Schnittmuster FM Bandito gerne wieder zurück ins Regal :mrgreen:

gruß shopi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
JanMalMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2866
Registriert: 20.09.2009, 08:42
Wohnort: Kreis ST

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von JanMalMama »

Ich bin gerade am Ausdrucken.

Auf Seite 20 hast du zweimal das gleiche Bild drin.Da muß noch ein anderes hin. :wink:
Bild

Bild

Ich bin ClauWi-Trageberaterin GK 09/10 und AK 01/11
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von Lalumama »

Erst mal vielen Dank für das geniale Freebook!!

Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, ist mein RV-Problem immer noch nicht gelöst :oops: (ich nähe zum ersten Mal einen ein):

wenn ich die Kapuze an die Jacke nähe, muss ich dann über den RV mit drüber nähen oder am Kapuzenbündchen anfangen? Kommt der RV zwischen das Bündchen oder wird das nur so eingeklappt, damit es schmaler wird?
Falls der RV so bleiben soll: wie mache ich das, dass der Zipper nachher oben nicht rausflutscht? (ich habe einen überlangen RV gekürzt)

Bis jetzt hat alles so gut geklappt, da hab ich Angst, was falsch zu machen - ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...
Benutzeravatar
blubberin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012, 20:05

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von blubberin »

Lalumama hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für das geniale Freebook!!

Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, ist mein RV-Problem immer noch nicht gelöst :oops: (ich nähe zum ersten Mal einen ein):

wenn ich die Kapuze an die Jacke nähe, muss ich dann über den RV mit drüber nähen oder am Kapuzenbündchen anfangen? Kommt der RV zwischen das Bündchen oder wird das nur so eingeklappt, damit es schmaler wird?
Falls der RV so bleiben soll: wie mache ich das, dass der Zipper nachher oben nicht rausflutscht? (ich habe einen überlangen RV gekürzt)

Bis jetzt hat alles so gut geklappt, da hab ich Angst, was falsch zu machen - ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...
So ähnlich wie man das Bündchen schmaler werden lässt, kann man den Reißverschluß in den Seiten abtauchen lassen, do dass die Schiene seitlich im Stoff verschwindet ... allerdings kann so die Jacke schneller aufgehen.
Bei einem Schlafsack habe ich das so gemacht, dass die Schiene zum Schluß nach hinten umgeklappt wird und so der Schlitten nach hinten unten kippt. Verständlich wie ich das meine? Ob das für eine Jacke geht weiß ich nicht.

Meine eigene Frage, eigentlich nimmt man ja elastische Stoffe für die JaWePu, könnt ihr euch vorstellen, ob Tragetuchstoff dazu geht? Eher nicht, oder?
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Benutzeravatar
shopi75
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 14.04.2008, 12:39
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von shopi75 »

könnt ihr euch vorstellen, ob Tragetuchstoff dazu geht?
Ja, ich kann mir das schon vorstellen, die Jacke sitzt ja weder an den Armen noch am restlichen Körper eng.

gruß shopi
Bild
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von Xapor »

blubberin hat geschrieben:
Lalumama hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für das geniale Freebook!!

Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, ist mein RV-Problem immer noch nicht gelöst :oops: (ich nähe zum ersten Mal einen ein):

wenn ich die Kapuze an die Jacke nähe, muss ich dann über den RV mit drüber nähen oder am Kapuzenbündchen anfangen? Kommt der RV zwischen das Bündchen oder wird das nur so eingeklappt, damit es schmaler wird?
Falls der RV so bleiben soll: wie mache ich das, dass der Zipper nachher oben nicht rausflutscht? (ich habe einen überlangen RV gekürzt)

Bis jetzt hat alles so gut geklappt, da hab ich Angst, was falsch zu machen - ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...
So ähnlich wie man das Bündchen schmaler werden lässt, kann man den Reißverschluß in den Seiten abtauchen lassen, do dass die Schiene seitlich im Stoff verschwindet ... allerdings kann so die Jacke schneller aufgehen.
Bei einem Schlafsack habe ich das so gemacht, dass die Schiene zum Schluß nach hinten umgeklappt wird und so der Schlitten nach hinten unten kippt. Verständlich wie ich das meine? Ob das für eine Jacke geht weiß ich nicht.

Meine eigene Frage, eigentlich nimmt man ja elastische Stoffe für die JaWePu, könnt ihr euch vorstellen, ob Tragetuchstoff dazu geht? Eher nicht, oder?

Das Bündchen wird so eingeklappt, dass es genau neben dem umgeklappten RV liegt. Dadurch kann man super Ungenauigkeiten ausgleichen. Das einklappen kann man auch weglassen, wenn der Halsausschnitt länger ist, als die Kapuze.

TT-Stoff geht super. Es haben auch schon Probenäherinnen aus Cord genäht.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 04.01.2008, 20:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von 2bengels »

Ich habe angesichts des weiter auf sich warten lassenden Sommers endlich eine Jawepu-Jacke genäht. Der Schnitt gefällt mir hervorragend, vielen, vielen Dank dafür, liebe Xapor!!!
LG
:D
048.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von mellmull »

Wow, die schaut ja stark aus!! Die Farben sind genau mein Ding!! :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1931
Registriert: 17.05.2012, 04:13

AW: Probenähen Schnabelinas JaWePu

Beitrag von 3JungsMama »

Sehr schön:smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“